Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut

Im Rahmen einer Studie zur Ergonomie einer neuen 3D-Space-Mouse des führenden Herstellers 3Dconnexion wurde die CEDIS GmbH durch das Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation (IAO) mit der praktischen Durchführung der Studie beauftragt.

Das Logo des Frauenhofer Institut's

Dabei wurde erstmals die Anwendung sowohl der Hardware als auch der softwaretechnischen Features und Funktionen unter realen Bedingungen im praktischen Konstruktionsprozess getestet, ausgewertet und dokumentiert. Je nach Komplexität der Konstruktionsaufgabe und dem Erfahrungsgrad der Konstrukteure wurden die Arbeitsplätze individuell mit den 3D-Mäusen bestückt und während der Studie regelmäßig die Zwischenergebnisse bzgl. Erfahrungen und Optimierungsmöglichkeiten in einem Interview festgehalten.

Die 3D-Space-Mouse von 3Dconnexion

Im Ergebnis konnte nachgewiesen werden, dass der Einsatz einer Space Mouse zu einer gesünderen Haltung am Bildschirmarbeitsplatz führt und ebenso die Belastung für die dominante Hand reduziert wird. Außerdem konnte eine hohe Benutzerfreundlichkeit sowie ein produktiveres Arbeiten bei CAD-Anwendungen festgestellt werden.

Wir danken dem Fraunhofer Institut und 3Dconnexion für das Vertrauen und die anschließende Überlassung der Hardware.

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden

Bestellen Sie hier unseren Newsletter.

    * erforderlich